chaukampf

 

 

Eine unserer Hauptbeschäftigungen besteht aus dem Vorführen von „Theaterstücken“ für die Öffentlichkeit. Dazu gehört auch der Schaukampf. Wie sieht dieser nun aus?
Schaukampf findet bei uns mit Blankwaffen (d.h. keine Lateximitate!) und originalgetreuer Schutz- und Trutzbewaffnung (z.B. Kettenhemd und Lederpanzer) statt.

Wir erlernen den Umgang mit: Schwert, Dolch, Sattelbaumschwert (1 ½-händer), Morgenstern, Geißel, Streitkolben, Reiterstreitaxt, Fußkämpferstreitaxt und Stangenwaffen wie Glefe, Hakenspieß und Kriegssense.

Obwohl für die Schaukampfstücke Choreographien bestehen, wird bei uns in erster Linie Schwertkampf von der Pike auf erlernt. Dazu ist ein regelmäßiges Training erforderlich, welches alle zwei Wochen stattfindet.

Uns steht dazu eigens eine Trainingshalle zur Verfügung.

Selbstverständlich gilt bei uns als oberstes Gebot: Safety first! Das betrifft bei Training und Vorführungen sowohl die Teilnehmer, als vor allem auch die Besucher.

Bilder dazu gibt es hier.                                                             

 

 

<<< zurück zu "Was tun wir"