"VOSEGUS auf Tour" (13.-16.05.2010)

 

 

 

VOSEGUS auf Tour... was soll das denn sein?

 

 

Unser Ziel ist es, mehrere Tage in Gewandung zu Fuß durch unsere Heimat, den Wasgau und die angrenzenden Nordvogesen zu ziehen, auf Burgruinen zu lagern und unsere Ausrüstung, Organisation und Logistik dabei auf Tauglichkeit und Zweckmäßigkeit zu erproben. Wir wandern meist abseits der ausgetretenen Pfade und Wanderwege und besuchen auf unseren Tagesetappen viele historische Stätten wie z.B. Burgruinen, alte Klöster und vorgeschichtliche Anlagen. Meist werden diese Objekte dann im Rahmen kleinerer Referate und Führungen uns allen näher gebracht; die Referenten stammen ebenfalls aus dem Kreise der Teilnehmer.

 

Wir führen diese Veranstaltung jedes Jahr in der schönsten Jahreszeit, dem Frühling in seinem maigrünen Waldeskleid durch und verzichten dabei weitestgehend auf Mittel und Errungenschaften der Neuzeit. Ein unvergeßliches Erlebnis für alle Teilnehmer, welches nicht zuletzt in hohem Maße auch den Kameradschaftsgeist, Zusammenhalt und die Liebe zur Natur fördert... gerade dann, wenn der Weg mal wieder beschwerlich und anstrengend ist.

 

                                                           

 

Aber gerade der Weg ist das Ziel. Dieses Jahr werden wir wohl wieder in stattlicher Anzahl mit unserem Wagen den Pfälzerwald und die Nordvogesen bereisen. Aus Termingründen waren wir letztes Jahr gezwungen, die Tour auf drei Tage zu verkürzen... heuer werden es wieder vier volle Tage, an denen wir die Natur und "Mittelalter pur" genießen dürfen!

 

Einige Bilder unserer letztjährigen "Gewandungstour" finden Sie hier.

 

 

<<< Zurück zum Veranstaltungskalender